BADEN-WÜRTTEMBERG: Regelmäßiges Wartungsfenster für Webdienste der LUBW freitags ab 12 Uhr

24.01.2014
Sehr geehrte RIPS-Serverinfrastruktur-Nutzer,

die LUBW ist bemüht, ständig ihre Serverinfrastruktur zu verbessern, um der Nachfrage nach sicheren, zuverlässigen und robusten Serviceangeboten nachzukommen. Um einen stabilen Betrieb des Räumlichen Informations- und Planungssystem (RIPS) der LUBW gewährleisten zu können, sind regelmäßige Wartungszyklen notwendig. In diesen Zeiten werden unter anderem Aktualisierungen von zentralen Datenbeständen oder Erweiterungen an Servicediensten vorgenommen. Damit der Regelbetrieb möglichst wenig gestört wird und sich die Anwender auf diese notwendigen Wartungsarbeiten einstellen können, wurde hierfür ein fixes Zeitfenster gewählt. Falls dringende Arbeiten erforderlich sein sollten, werden diese turnusmäßig immer freitags ab 12:00h begonnen. Um die Ausfallzeiten dabei möglichst gering zu halten, wurde ein Zeitfenster gewählt, in dem auch die die Wartungsarbeiten des ITZ/LUBW durchgeführt werden. In der Regel reduzieren sich die Ausfälle allerdings auf max. 14-tägigen Rhythmus mit einer Ausfallzeit von weniger als 1 Stunde.

Die Wartungsarbeiten werden immer so schnell wie möglich durchgeführt, wir danken für Ihr Verständnis.

Ihr RIPS-Team